Unternehmensberatung

Für Legal, Controlling, Finanz, Einkauf und M&A.

„Ein „Blick von außen“ oder spezielles ExpertInnenwissen setzen oft neue Impulse, die „Unternehmensblindheit“ überwinden helfen und neue Wege zum Erfolg ermöglichen“

Als vertrauensvolle Partner möchten wir mit unseren Kunden gemeinsam die Zukunft gestalten und für Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg einen Beitrag leisten.

Nutzen Sie auch unsere Expertise in der Analyse von strategischen Prozessen, der internationalen Organisationsberatung und der Strukturierung diverser Unternehmensprozesse und in folgenden Bereichen:

>> HR-Strategie

“a pattern in a stream of decisions“ (Henry Mintzberg) oder “Wege um ein Ziel zu erreichen“.

Die Human Resource Strategie stellt den Handlungsrahmen für Unternehmen und insbesondere die Personalarbeit dar. Sie wird aus der Unternehmensstrategie abgeleitet. Eine moderne HR- Strategie stellt sicher, dass unternehmensrelevante,  und vor allem erfolgsrelevante und erfolgskritische, Kompetenzen und Verhaltensweisen gefunden, gepflegt, genutzt und weiterentwickelt werden. Damit unterstützt die HR-Strategie die nachhaltige Umsetzung von Unternehmenszielen. Eine Personalstrategie legt somit die Ausrichtung der Personalarbeit mittel- und vor allem langfristig fest.

Eine gute Personalstrategie sorgt für eine nachhaltig zukunftsorientierte Personalstruktur und misst der Mitarbeiterbindung große Bedeutung bei. Basis dafür sind die im Unternehmen gelebten Werte, die wiederum die Basis für die Unternehmenskultur darstellen.

Sowohl Unternehmens- als auch daraus folgend die HR-Strategie müssen laufend an die sich ändernden Umweltfaktoren angepasst werden. Wirtschaftskrise, Technologie-Neuerungen, Veränderungen in der Konkurrenzlandschaft und auch die demographische Entwicklung der Erwerbsbevölkerung sind nur einige Beispiele dazu.

Gemeinsam mit Ihnen überprüfen wir den gegenwärtigen Stand Ihrer Strategie und deren Umsetzung und entwickeln die notwendigen Schritte, um Ihr Unternehmen „zukunftsfit“ zu gestalten und zu erhalten.

>> Employer Branding

Personal finden und binden, kurz als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden und zwar aus verschiedenen Perspektiven. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein Konzept, das sich am gesamten employee-life-cycle orientiert und Employer Branding Maßnahmen, angefangen vom Erstkontakt zu potentiellen MitarbeiterInnen, über Retention Maßnahmen für aktive MitarbeiterInnen bis hin zum Exit Prozess für scheidende MitarbeiterInnen, umfasst. Dazu bedarf es eines abgestimmten Bündel an Aktivitäten, das autenthisch zu Ihrer Unternehmenskultur passt.

>> Finanzen

Der Finanzbereich hat sich vom proprietären Status zu umfangreichen und neuen Anforderungen weiterentwickelt. Zur klassischen Finanz-Buchhaltung und Kostenrechnung sind, häufig auch in Klein- und Mittelbetrieben, mittlerweile Konsolidierungsprozesse erforderlich. Aus oftmals einem Unternehmen sind mehrere, verbundene, aber zugleich eigenständige, Unternehmen gestaltet worden, um die Unternehmensstruktur zu optimieren. Wir helfen Ihnen dabei, die dabei entstehenden Fragen, wieviel zentral, wieviel dezentral, zu klären und eine Verdopplung der Aktivitäten zu vermeiden. Der Bereich Finanzen bedarf einer engen Verzahnung mit allen Funktionen (Verkauf, Controlling, Einkauf, Technik u.a.).

Wir unterstützen Sie auch auf dem Weg zum Pflichtenheft, um die Informationstechnologie anzupassen oder ein adaptiertes, den neuen Gegebenheiten entsprechendes, Informations-System zu entwickeln.

Z.B. das Thema Konsolidierung ist multi-funktional abzubilden, d.h. auch in den nach- bzw. vor-gelagerten Bereichen, wie Abweichungs-Analysen oder Planung (siehe dazu den Bereich Controlling). Darüber hinaus gibt es zahlreiche zusätzliche Anforderungen, z.B. Liquiditätspläne, Auftragsbestände oder Wertpapier-Depots, die der Strukturierung und zeitnahen Aufbereitung bedürfen. Wir bieten dazu langjährige Expertise, sowohl im Anlagenbau als auch im Handel, an.

>> Controlling

Bei größeren Unternehmen wird das Controlling zusehends zur voll ausgeprägten Funktion und auch komplexer. Mittel- und langfristige Planung, Budgets, Forecasts, Abweichungsanalysen und Risiko-Einschätzungen sind wichtige und notwendige Informationen, um die Geschäftstätigkeiten mit geeigneten und effizienten Instrumenten steuern zu können.

Die Beschreibung und Einschätzung von Abweichungen gehört zu den wesentlichen betriebswirtschaftlichen Beratungsaktivitäten. Auch die abgestimmte, also übereinstimmend beschlossene, Entscheidung und Einhaltung von Milestones, um eingeschlagene neue Wege (Expansions-Strategie) zu bestätigen oder gefährdete Bereiche (Exit-Strategie) einer geordneten Abwicklung zuzuführen, ist mit externer Unterstützung besser abgesichert. Ablenkungseffekte werden dadurch im Ansatz verhindert, der Fokus bleibt gesichert. Dadurch wird das Wesentliche, trotz operativer Dringlichkeiten, prioritär behandelt, entschieden und umgesetzt. Der betriebswirtschaftliche Scheinwerfer ist nicht nur auf die vorhandene Unternehmens-Routine, sondern zusätzlich auch auf die Veränderungsprozesse gerichtet und sichert deren Umsetzung.

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung von quantitativen und qualitativen Wochen- Monats-, Quartals- und Jahresberichten, die wesentliche Unternehmens-Ziele und Kennzahlen berichten und aussagefähige Einschätzungen im Berichtszeitpunkt beinhalten. Wir sorgen dafür, dass in Ihrem Unternehmen trotz zahlreicher Bäume auch der Wald in seiner Gesamtheit gesehen wird, dies inklusive angrenzender Bereiche. Somit helfen wir Ihnen auch bei der Erstellung von Markt- und Mitbewerber-Analysen und sorgen dafür, dass auch Markt-Entwicklungen Bestandteil Ihrer internen Berichterstattungen werden.

Die Beratung kann auf Honorar-Basis (extern) oder im Rahmen eines projektbezogenen Interims-Managements (intern), somit in enger Zusammenarbeit mit Ihren beteiligten MitarbeiterInnen, erfolgen. Wir beraten, empfehlen und helfen Ihnen Ihre Entscheidung auf Basis ziel-relevanter und gut dokumentierter Informationen zu treffen. Interims-Management ist im Falle temporärer Abwesenheiten (Weiterbildung, Überbrückungs-Phasen wie Regeneration nach Unfällen, u.v.a.m.) zugleich der Garant, dass Ihre Kostenstruktur langfristig nicht verändert wird.

Neue Marktsegmente werden somit pro futuro strukturiert und definiert. Abweichungen am Weg zur Zielerreichung sind dann klar erkennbar. Dies gilt auch für Groß- und Erst-Investitionen, wie z.B. Ausbau von Markt-Anteilen, der Erschließung neuer Märkte oder der Erweiterung von Produktionskapazitäten.

Sollten Sie ein(en) Unternehmen(-steil) kaufen oder verkaufen, und mit neuen Themen wie Due Diligence, Unternehmensbewertung, Akquisition und Integration bzw. Ausgliederung befasst werden, so begleiten wird für Sie diesen Prozess, damit die Abwicklung ordnungsgemäß und Ziel-konform erfolgt.

Auf Basis einschlägiger Erfahrung ist es uns möglich, für Sie im Rahmen eines Recruiting-Prozesses Personen mit dementsprechendem Track Record zu finden und für Ihr Unternehmen zu begeistern.

 

>> Einkauf

Zusätzlich zum Recruting geeigneter Persönlichkeiten erstellen wir auch strukturelle Bewegungs-Analysen, um Sie von eventuelle eingefahrenen Gleisen (langjährig gleiche Person und gleiches Produkt) abzubringen oder diese mit aktuellem Bewusstsein wahrzunehmen. Diesbezügliche Betriebs-Blindheit gilt es zu vermeiden oder vorhandene Risiken einzuschätzen und abzuwägen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung von funktionsübergreifenden Anforderungsprofilen für agronomische (Zuckerrüben, u.a.), technische (Papier, Elektro, Nahrungsmittel) und betriebswirtschaftliche Einkaufspersönlichkeiten.

Diese Persönlichkeiten mit lokalem und zunehmend internationalem Format haben besondere Kommunikationsanforderungen. Dies beinhaltet auch oft die Expertise für internationale oder globale Logistik, um der modernen und vernetzten Welt in alle Ihrer zeitoptimierten Dynamik (Schnelligkeit versus Kosten) zu entsprechen.

Langjährige Erfahrung im internationalen Procurement von

  • Soft-Commodities (Rohzucker, Stärke, Früchte),
  • Halbfertigfabrikate (Fruchtsaftkonzentrate, Fruchtzubereitungen),
  • agronomischer Schüttware
    • Zucker-Rüben-Transport per Bahn
    • Rohzucker-Transport per Schiff
    • Fruchtsaftkonzentrate im Container per Bahn & Schiff & LKW
  • Spezial-Papiere per LKW und
  • Einzelprodukten (vom Kabel bis zur Hochspannungsleitung, vom Apfel bis zur Zitrone)

ist unsere Expertise, um Ihnen bei der Optimierung oder beim Aufbau zusätzlicher Procurement-Bereiche zu helfen.

Wir finden für Sie Persönlichkeiten, die mit Agronomen, Ingenieuren, Technologen und Logistikern eine gemeinsame Sprache finden, um Qualität, Zeit & Total Costs im Rahmen Ihrer ganzheitlichen Expertise umzusetzen.

Dies inkludiert auch die dazugehörige Systematik für Rohstoff-Hedging und die dazugehörigen Risiko-Analysen.

Ihre Procurement-Profis nutzen „das globale Dorf“ zum Wohle Ihres Unternehmens und bilden es in Ihrem Procurement-System ab. Dadurch sichern Sie Ihren Vorsprung und Ihre nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.

Ihr Erfolg ist unser Erfolg. Wir freuen uns Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Aufgrund langjähriger Erfahrung nehmen wir auch Verantwortung war. Dies als Mitglied von Steering Committees, als Aufsichtsrats- oder Beirats-Mitglied. Damit können wir Ihre Expansions- oder Exit-Strategie im Inland, aber auch in entfernten Regionen, unterstützend sicherstellen.

Ihr Experte für Legal.

Experten-Know-how für Unternehmen

Ein Blick von außen erschließt neue Perspektiven. Unser Know-how schafft neue Impulse und ermöglicht Ihnen innovative Wege zum Erfolg. Als vertrauensvoller Partner möchten wir mit Ihnen gemeinsam die Zukunft gestalten und einen Beitrag zu Ihrem nachhaltigen Unternehmenserfolg leisten.

Fundierte Ergebnisse für Personalentscheidungen

Bauen Sie Ihre Personalentscheidungen auf Kenntnis Ihrer Organisationsbedürfnisse – ergänzt um unsere fundierte externe Sichtweise – auf. Ihre professionelle Unterstützung ist unsere Verantwortung und Dienstleistung.

Stabilität & wirtschaftliches Wachstum für Ihr Unternehmen

Gut ausgebildete und sozial geerdete Team-Player fügen sich in Ihr Unternehmen rasch ein, stärken das Fundament und tragen nachhaltig dazu bei, das Unternehmen weiter zu entwickeln –
dies bei weniger Fluktuation und somit niedrigeren Kosten.

Maßgeschneiderte Lösungen - rasch und effizient

Manchmal muss es schnell gehen: in solchen Fällen können wir eine projektbezogene Interims-unterstützung für Start-Up, Spin-Off und Unternehmenssanierung anbieten.

Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen! Sie erreichen uns unter den Telefonnummern +43 1 361 94 80 (Büro)
und +43 664 54155 25 (Mobil) oder per E-Mail an office@karinmedved.at